Mittwoch, 29. September 2010

vorher und nachher








Diesen Americasampler habe ich vor einigen Jahren nach einer Anleitung gestickt, die die Designerin Jean Farish eine Zeitlang als Freebee zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!
Da ich keinen passenden bezahlbaren Rahmen für das Bild bekommen hatte, habe ich es als Wandbehang verarbeitet. Die Einlage aus Bügelvlies erwies sich nicht als sehr haltbar. Nach einiger Zeit hing das Bild durch. Zwischenzeitlich hatte ich auch Fortschritte im Nähen gemacht. So nahm ich den alten Wandbehang auseinander und nähte und quiltete alles neu. Damit der gestickte Teil nicht wieder durchhängt, nähte ich in alle Kreuzungspunkte zwischen die gestickten Quadrate winzige Miniknöpfchen. Und voila, das Bild ist gerettet, hat mehr Stand und sieht doch gleich viel besser aus.

Montag, 27. September 2010

Americana Modern Teil 3



wenn einen das Quiltfieber gepackt hat, dann läuft das Nähen wie geschmiert. Die beiden Blöcke der 3. Teillieferung sind nun auch schon fertig. Alle Blöcke haben nur ganz minimale Größenunterschiede die sich durch das Sashing ohne Probleme ausgleichen lassen. Mittlerweile habe ich mich schon richtig an den Umgang mit den Inch-Maßen gewöhnt und finde das Messen sogar einfacher als in Zentimetern und Millimetern.

Leannes House Quilt



viel zu lange lag dieser schöne Quilt in der Ecke. Nun habe ich in den letzten Tagen wenigstens die Quadrate fertiggenäht. Bestickt und appliziert wird dann so nach und nach. Draußen ist es ja schon ziemlich herbstlich geworden und das Badewetter ist vorbei. Da habe ich wieder mehr Lust auf Handarbeiten. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, diesen Wandquilt spätestens bis zur nächsten Rosensaison fertigzustellen.

Americana Modern


lange habe ich hier nichts mehr gezeigt, aber das soll sich nun ändern. Das ist mein neuestes Quilt-Projekt. Es ist ein Monatsprojekt der Firma Machemer in 10 Teilen. Hier sind die Blöcke der ersten beiden Lieferungen zu sehen. Die Farben sind einfach wunderschön und passen später sehr gut in mein Wohnzimmer und zu diesem roten Teppich. Die nächsten beiden Blöcke sind auch schon in Arbeit.