Freitag, 31. Oktober 2008

Richtig Herbst geworden




ist es jetzt bei uns. Da habe ich noch ein paar schöne Spätzwetschgen auf dem Markt gesehen und zusammen mit Birnen und Äpfeln eingedünstet. Alle 3 Früchte zusammen ergeben ein ganz wunderbares Aroma. Für 3 Gläser Apfel-Zwetschgen-Marmelade reichte es dann auch noch

Rezepte:

Dreierlei:
Zwetschgen, Äpfel und Birnen vorbereiten. D.h. waschen, entsteinen, schälen, zerkleinern und in Einmachgläser schichten. Unten Birnen, in der Mitte Zwetschgen, oben Äpfel. Für den Sud braucht man auf 1 l Waser 300 g Zucker. Ich habe für 1,5 l Wasser 450 g. Zucker genommen damit die Früchte auch gut bedeckt sind.
Einkochen: 30 Minuten bei 90 Grad.

Apfel-Zwetschgen-Marmelade:
Früchte fein zerkleinern, am besten mit dem Mixer. Wiegen und mit Gelierzucker 1:2 mischen. D.h. 1 kg Früchte mit 1/2 kg Gelierzucker. Nach Angabe auf Gelierzuckerpaket kochen. Bei mir waren es 4 Minuten. Sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser randvoll einfüllen. Stürzen und abkühlen lassen. Fertig.
Posted by Picasa

GardenmysterysocksKAL Clue 1

Das stricken von Clue 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung am nächsten Mittwoch.
Posted by Picasa

GardenmysterysocksKAL

an diesem KAL konnte ich nicht vorbeigehen und habe mich kurzentschlossen angemeldet. Da das Garn dafür nicht allzu unruhig sein sollte, habe ich mich für eines meiner Lieblingsschätzchen von Opal entschieden.
Posted by Picasa

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Leannes House Teil 2

Posted by Picasa

Es fehlt noch ein Füllblock aus Miniquadraten. Die kleinen Herzchen appliziere ich später. Ich muss noch ein bisschen an einem Probestück üben, damit es auch richtig schön wird.

Leannes House Teil 1

Posted by Picasa

Der aktuelle Stand meines Leannes House Quilt Projekts. Es fehlen noch die Füllblöcke aus Miniquadraten. Die mache ich später aus allen Resten.

Montag, 13. Oktober 2008

Celtic Christmas



Kerstin hat angeregt, den November zum UFO-Monat zu erklären. Für diese Aktion habe ich meine Celtic-Christmas-Lady ausgewählt. Sie ist wirklich viel zu schade um in der Kiste zu schlummern. Evtl. lasse ich den Rand weg, das überlege ich mir noch.

Gelee



Vom Nachbarn habe ich eine Kiste Quitten bekommen und zu Gelee verarbeitet. Und weil ich schon dabei war habe ich auch noch ein paar Gläser Apfelgelee gemacht. Den Saft hatten wir vom mosten übrig.
Die kleinen Hexchen habe ich aus einem Rico-Heft gestickt. Passend zu meinem Ahornblatt-Deckchen gab es noch ein Paar passende Topflappen.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

noch mehr Herbst

diese Schale musste neulich bei Ikea mit. Die Kerzen in Schokofarben natürlich auch. Von dieser Schale bin ich ganz begeistert weil man sie immer wieder neu dekorieren kann. Die Kugelkerzen brennen nach innen ab und leuchten dann sehr schön.
Posted by Picasa

herbstlich

dieses kleine Deckchen in Form eines Ahornblattes habe ich ganz fix gehäkelt. Die Anleitung gibt es im Lena-Heft 10/08.

Das Kissen in Herbstfarben habe ich nach einer Anleitung genäht, die vor längerer Zeit jemand in einer yahoo-group zur Verfügung gestellt hat.
Posted by Picasa

Montag, 6. Oktober 2008

Mein TPS-Wandbehang ist endlich fertig




Schon lange habe ich von einem Wandquilt mit TPS-Motiven für mein Esszimmer geträumt. Weihnachten 2007 habe ich mit sticken der TPS Prairie Birds angefangen. Nach 4 Wochen war ich damit fertig. Am längsten hat es gedauert die richtigen Stoffe auszusuchen. Das war auch gar nicht so einfach, weil die Farben nicht nur zu den Stickmotiven, sondern auch zur Einrichtung passen sollten. Die Größe der Sterne, die Zwischenstreifen und den Rand habe ich selbst berechnet. Die Arbeit daran hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber nun bin ich doch froh, dass das gute Stück endlich fertig ist.

Freitag, 3. Oktober 2008

Hallole!

alle zeigen ihre tollen Handarbeiten in blogs. Bis jetzt war ich nur Zuschauer. Ab jetzt soll sich das ändern und ich will auch mitmachen.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer neuen Digicam. Nach längerer Informationsphase habe ich mich jetzt für die Canon Ixus 80 is (in schokobraun) entschieden. Ein bisschen habe ich heute schon rumprobiert. Demnächst gibt es dann hier Fotos meiner Werkeleien zu sehen.

Bis bald

Moni